Beratung und Empowerment für junge Queers of Color

Startseite Beratung und Empowerment für junge Queers of Color

Empowerment und Beratung

Im queeren Jugendtreff SUNRISE in Dortmund entstehen zur Zeit Angebote für Jugendliche, die neben Homo- und Trans*feindlichkeit auch Rassismus erleben

  • Du bist unter 23 Jahre alt?
  • Du bist lesbisch, schwul, bi, queer, inter* oder trans* oder dir gar nicht sicher, wie du lieben und leben möchtest?
  • Du wirst in deinem Alltag in Deutschland dauernd gefragt, wo du eigentlich „wirklich“ herkommst? Du machst Rassismuserfahrungen?
  • Du bist in Deutschland geboren, nach Deutschland migriert oder geflüchtet?
  • Du suchst Austausch und Rat rund um queeres Leben, Coming Out und Umgang mit Diskriminierung?
  • Du wünschst dir einen queeren Raum, in dem du nicht „anders“ bist, sondern unter anderen Queers of Color?
  • Dann komm zu den Angeboten für YOUNG QUEERS OF COLOR ins Sunrise!

Queers of Color in Deutschland // Gespräch zwischen Brakissa und Jevanoel (Weiterleitung auf Vimeo)

„Of Color“ ist ein Sammelbegriff für alle, die aufgrund ihres Aussehens, z.B. ihrer Hautfarbe, aufgrund ihres Namens, ihrer Religion oder der Migrationsgeschichte ihrer Familie sofort von der Mehrheit der Gesellschaft als „nicht-deutsch“, als „Ausländer*innen“ gesehen werden. Und die dementsprechend oft schlechter, aber mindestens anders behandelt werden als Weiß-Deutsche. Ganz egal, ob sie in Deutschland geboren wurden oder nicht, einfach aufgrund von Äußerlichkeiten. „People of Color“ ist eine politische Selbstbeschreibung von Menschen, die sagen: „Wir erfahren jeden Tag Rassismus in unserem Alltag, wir werden jeden Tag zu den „anderen“ gemacht und das muss sich endlich ändern!“

Die Empowerment-Gruppe S.W.A.G.

jeden 1. und 3. Montag von 16-20 Uhr

Nur für queere Jugendliche of Color!

Hier kannst du mit anderen Zeit verbringen, neue Freund*innen kennenlernen und Austausch über gemeinsame Erfahrungen finden. Wie gehen andere mit Erfahrungen von Rassismus, Homo- und Trans*phobie um? Auf welche Weise können wir uns selbst und andere stärken? Bei S.W.A.G. können wir gemeinsam Aktionen planen, aber natürlich auch einfach mal einen Abend lang kickern, kochen und Spaß haben!

Kontakt: per Facebook oder swag@sunrise-dortmund.de